Hinweis

Auf dieser Website habe ich meine Erfahrungen mit dem Erdgasauto Fiat Multipla BiPower beschrieben.

Dieses Auto bin ich von 2000 – 2010 gefahren.

Inzwischen habe ich dem Verbrennungsmotor als Antriebskonzept den Rücken gekehrt
und fahre seit November 2013 ein 100%-Elektroauto.

Lesen Sie meinen Blog über Elektromobilität im Alltag mit dem Elektroauto Renault ZOE.

Informieren Sie sich über aktuelle Elektroautos und Elektromobilität beim Ratgeber Elektroautos.

Mit Erdgas fahren - Fiat Multipla Bipower

Erdgas tanken - der Tankvorgang

Home Warum Erdgas? Warum Multipla? Praxiserfahrungen Wissenswertes Kraftstoff-Vergleichsrechner Erdgastankstellen Erdgas-Links Literatur-Tipps Umrüstung Umsteigen Impressum

Der Tankvorgang

Variante 1: Füllkupplung mit Hebel, Startknopf

Diesen Tankvorgang habe ich am 25.09.2008 an der Erdgastankstelle Wernigerode aufgenommen. Hier wird eine Füllkupplung mit Verriegelungshebel verwendet. Zum Starten des Füllvorgangs wird ein Knopf gedrückt. (Die Betankung wird immer automatisch beendet, sobald der Tank voll ist.) Während des Tankens hört man ein charakteristisches Pfeifgeräusch. Es beginnt ca. nach der Hälfte des Tankvorgangs und entsteht im Tankventil am Fahrzeug. Das Geräusch ist manchmal etwas unangenehm, aber völlig ungefährlich. Es tritt nicht bei allen Erdgastankstellen auf.

Weitere Tankvorgänge mit anderen Füllkupplungsvarianten folgen in Kürze!

weiter zu „Erdgastankstellen“

nach oben